Familienherbstfest 2012

Elstal, 13. Oktober

Dank unserer 112 freiwilligen Helfer (s. Fotos und Namensliste auf www.gemeinsam-fuer-demokratie.de), dank der ca.1000 Besucher und ihrer Spendierfreudigkeit haben wir bei dem Fest wieder ein sattes Plus erwirtschaftet, das dieses Mal auf zwei Empfänger verteilt wird. Zum Einen kann mit 200,- Euro ein Projekt verwirklicht werden, zu dem die Spende von 650,- Euro im letzten Jahr den Grundstein gelegt hat: der Kletterturm für die Elstaler „Kita Kinderland“, die die weitaus größere Restsumme durch eigene Aktivitäten und mehrere Sponsoren zusammenbekommen hat. Dafür einen herzlichen Glückwunsch! Der Löwenanteil unseres Überschusses – wiederum 650,- Euro – soll dem BMX-Team vom „Friss Dreck“ zu Gute kommen. Wir würden mit diesem Geld gerne die Entwässerung der Halfpipe auf dem Elstaler Skaterplatz sanieren – die Gemeinde muss aber noch etwas dazulegen, denn sonst wird es für die dringend nötige Sanierung nicht reichen! Wir werden unseren Vorschlag am kommenden Dienstag in der Wustermarker Gemeindevertretersitzung bekannt geben und um Unterstützung der Verwaltung und der Gemeindeverterter werben. Vielleicht gibt es ja auch hier die Möglichkeit, externe Gelder einzuwerben, um den Skaterplatz für die vielen engagierten Jugendlichen wieder nutzbar machen zu können. Drei neue BMX-Team-Mitglieder sind allein nach der Vorführung in der Flakhalle dazugestoßen!!! Weiterhin konnten wir mit den vielen Tombolaspenden auch der Wustermarker Tafel eine kleine Freude bereiten.
Aufgrund des großen Erfolges möchten wir im nächsten Jahr gerne ein drittes Familienherbstfest für Demokratie veranstalten. Weil immer mehr Gäste kommen, brauchen wir dafür aber noch mehr Unterstützung. Wer sich vorstellen könnte, beim nächsten Fest in irgendeiner Form mitzuhelfen, möge sich bitte am besten schon jetzt (z.B. über die Website) bei den Organisatoren melden, damit wir rechtzeitig den Kontakt aufnehmen können!!!

Startseite » Familienherbstfest 2012 » Familienherbstfest 2012

Für dieses Jahr ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und natürlich an den Wettergott, der einen guten Teil dazu beigetragen hat, dass dieses Fest wieder so ein toller Erfolg war!
Also bis zum nächsten Jahr: Gemeinsam was bewegen, statt allein auf der Couch zu kleben.
Im Namen aller Veranstalter Ingeborg Kalischer und Tom Karrei

Bald: Familienherbstfest 2012

2. Gemeinsames Familienherbstfest in Elstal am 13. Oktober 2012

Unser Motto:
Gemeinsam was bewegen, anstatt allein auf der Couch zu kleben –
Sich engagieren, statt konsumieren!

Unser 2. Gemeinsames Familienherbstfest für Demokratie wird wieder eine ganz besondere Veranstaltung. Die Idee des Festes ist, alle Vereine und Gruppen, Parteien und engagierte Einzelpersonen aus unserer Umgebung zu motivieren, gemeinsam ein tolles kostengünstiges Fest für Jedermann durch ehrenamtliche Arbeit zu ermöglichen.

Dieses Jahr wird das Fest von einer noch breiteren Koalition von Vereinen und politischen Parteien getragen, es ist nicht kommerziell, kommt ohne Zuschüsse von der Gemeinde aus und bietet ein äußerst attraktives, kostenloses Programm für die ganze Familie.
Die Bands aus Elstal und Potsdam spielen nur für die Verköstigung.
Auch die BMX-Gruppe und die Tanzgruppe arbeiten ehrenamtlich.
Diesen Gruppen würden wir gern die Anfahrtskosten erstatten.

Also Spenden sind heute hier gern gesehen. Spendenboxen sind überall vorhanden. Wir stellen auch gerne Spendenbescheinigungen an der Bonkasse aus.
Man kann auch durch die Kuchen, welche von 35 Familien bereitgestellt wurden oder auch durch den Verzehr am Grill oder auch durch viele Getränke unsere Finanzierung sichern.

Es wird wieder ein Bonsystem geben, das letztes Mal hervorragend funktioniert hat.

Im letzten Jahr konnten 650,- Euro für einen guten Zweck gespendet werden. Alle am Fest 2011 beteiligten Vereine beschlossen, damit den Grundstein für einen neuen Kletterturm der Elstaler Kita Kinderland zu legen.

Im Namen aller Mitveranstalter

Tom Karrei vom
SPUNK e.V.

Einladung: Plakat
Einladung: Rundbrief

Vatertagstour 2012

Forsthaus Kastaven, 17. bis 20. Mai

Startseite » Vatertagstour 2012 » Vatertagstour 2012

650 € gespendet – Startschuss für die Naturkletterlandschaft gefallen

Am 15. Oktober diesen Jahres fand zum ersten Mal das „Familienherbstfest- Gemeinsam für Demokratie in Wustermark“ statt. Es war ein gelungenes Fest für die ganze Familie bei dem es neben sportlichen Aktivitäten mit viel Spaß auch die Möglichkeit gab, sich über eine demokratische Bürgerbeteiligung zu informieren.

Das Fest wurde durch Spenden finanziert. Nach dem alle Kosten gedeckt waren, sollte das restliche Geld für eine neue Spielanlage innerhalb der Gemeinde Wustermark investiert und somit ein soziales Projekt unterstützt werden.

Die Initiative „Gemeinsam für mehr Demokratie in Wustermark“ entschied sich, das Geld der Kita Kinderland zu spenden, die sich von Anfang an für das Fest begeisterte und sich mit einem eigenen Stand präsentierte. Außerdem beteiligten sich viele Eltern der Kita Kinder am Gelingen des Festes.
Auf der Homepage der Initiative www.gemeinsam-fuer-demokratie.de können Fotos sowie Informationen rund um das gelungene Fest angesehen werden.

Tom Karrei überreichte stellvertretend für die Initiative „Gemeinsam für Demokratie in Wustermark“ am Dienstag, dem 01.11.2011, 650 € an Nicole Schmidtsdorf, als Vertreterin der Kita. Damit soll der Grundstein für die neue Naturkletterlandschaft gelegt werden, die in der Kita Kinderland entstehen wird.

Gebaut wird die Anlage aus Robinienholz. Das goldbraune Holz ist besonders hart und beständig, somit also ideal geeignet für den Bau von Außenanlagen. Außerdem bietet es eine Alternative zu tropischen Hölzern. Das Thema nachhaltiger Umgang mit unserer Welt beschäftigt Kinder und Mitarbeiter seit langem in vielfältigen Projekten.
Zwischen Hochbeet, Naschgarten und Insektenhotel wird sich das neue „Spielgerät“ harmonisch in das Außengelände einfügen. Frei nach dem Motto “lernen mit Kopf, Herz und Hand” – sollen hier die Sinnes- und Naturerfahrungen im Vordergrund stehen.

Derzeit arbeiten Mitarbeiter und Eltern der Kita gemeinsam daran, Skizzen zu entwerfen und somit ein echtes Unikat zu kreieren. Neben ehrenamtlichen Helfern beim Bau der Naturkletteranlage ist die Kita Kinderland weiterhin auf Spenden angewiesen, um den Traum vom naturbelassenen Spielbereich zu verwirklichen.

Spenden können Sie auf folgendes Konto:
Kita Kinderland Elstal, Spar- u. Kreditbank Bad Homburg,
Kontonummer.: 122 10 19, BLZ: 500 921 00, Verwendungszweck: Klettergerüst.
Auf Wunsch wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt.
Ehrenamtliche Aufbauhelfer können sich unter: kita-kinderland@gmx.net melden.

Die Kita Kinderland bedankt sich im Namen aller Mitarbeiter, Eltern und natürlich der Kinder bei der Initiative „Gemeinsam für Demokratie in Wustermark“ für die großzügige Spende und freut sich schon jetzt auf ihre Naturkletterlandschaft!

Bianca Gromann

Familienfest “Gemeinsam für Demokratie”

Elstal, 15. Oktober 2011

Bald: Familienfest “Gemeinsam für Demokratie”

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Vereinsmitglieder, Kirchen- und Parteifreunde, liebe
Freunde, liebe Unterstützer,

am Sonnabend, den 15. Oktober 2011, veranstalten wir ein Familienfest für die Menschen in
der Gemeinde Wustermark. Bei diesem Fest wollen wir neben sportlichen Aktivitäten mit viel
Spaß, Spiel und Ständen über die Möglichkeiten einer demokratischen Bürgerbeteiligung in
unserer Gemeinde informieren.

Wir möchten gerne alle 8 Orts-/Gemeindeteile Wustermarks zusammen bringen, um erstmalig
gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Es gibt schon eine kleine Planungsgruppe,
die sich regelmäßig trifft.

Hiermit laden wir Sie recht herzlich ein, an diesem Fest teilzunehmen und/oder ehrenamtlich
mitzuwirken bzw. uns bei der Organisation zu unterstützen.

Sollte aus diesem rein gemeinnützigen Fest Geld übrig bleiben, würden wir dieses Geld z.B.
für einen neuen Kinderspielplatz (oder ein Spielgerät) zur Verfügung stellen wollen.

Wir freuen uns auf einen schönen Tag und ein schönes Fest

Mit freundlichen Grüßen

Tom Karrei

Einladung: Plakat
Einladung: Rundbrief

Vatertagstour 2010

?, 13. bis 15. Mai

Startseite » Vatertagstour 2010 » Vatertagstour 2010

Russische Nacht 2010

Casino Potsdam, 6. Februar

Startseite » Russische Nacht 2010 » Russische Nacht 2010